Eberhard Räder Mediatechnik / logo

Eberhard Räder Mediatechnik

Multimedia, Webdesign, Eventfotografie, Objektfotografie

Content-Managment-Systeme

Webmasterumgebung

Diese Seite vermittelt einen Überblick über die Möglichkeiten des Sytems.
Bei der Erstellung derartiger CMS lege ich Wert darauf, das System an den Wissensstand meiner Kunden anzupassen.
Individualität ist angesagt:
Es ist abzuklären, inwieweit der jeweilige Webmaster selbst programmieren kann (PHP, SQL, Javascript, HTML usw.).
Vielleicht ist er ein Vollprofi, dem ich nicht viel Neues erzählen kann, und der einfach keine Zeit hat, sich mit 'Grundlagenforschung' abzugeben; oder der Kunde ist z.b der Schriftführer eines Vereins, der dazu verdonnert wurde, die Vereins-Homepage zu pflegen; oder es ist eine Privatperson, die einfach nur eine ganz einfache Homepage haben möchte.

Für jeden dieser Kundentypen schreibe ich ein individuelles CMS; d.h. eines, das speziell auf seine Bedürfnisse bzw. auf seinen Wissensstand angepasst ist.

Ich bevorzuge langfristige Zusammenarbeit.

Folgende Abhandlung gibt einen Überblick über die Möglichkeiten des Systems.

Ich bin bestrebt, das System derart zu halten, dass es sich für die Publizierung eines Einfachen Blogs genau so gut eignet wie für die Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten.

im Prinzip: "Für Jeden was dabei."

Startseite

Bild 2_003454_181129 Die Startseite bietet einen Überblick über alle Seiten die geändert werden können.
Diese Seiten sind in zwei Blöcke unterteilt:
  1. Standardseiten
    können in ihrer Struktur nicht geändert werden; sie erfüllen einen ganz bestimmten Zweck und müssen deshalb in ihrer Struktur nicht flexibel sein.
  2. Blogseiten Sind hochflexibel und können an beliebige Zwecke angepasst werden.
    Es können beliebig viele dieser Blogseiten eingefügt werden.

    Es existieren zwei Grundtypen:
    • Einfache Hauptseite mit beliebig vielen Kapiteln.
      Im Rahmen dieser Website sind das zur Zeit die Seiten Home, Arbeitsweise, Referenzen,PHP Standardmodule, und Templates,
      und Dynamische Seite,
    • Seiten, die einen Bereich mit beliebig vielen Unterseiten zusammenfassen.
      Im Rahmen dieser Website sind das zur Zeit die Seiten Eventfotografie, Galerie, Leseproben und Videoverzeichnis.

Desweiteren enthält die Startseite Einen Werkzeutblock für übergeordnete Aufgaben, sowie eine Schnellzugriffsleiste, die sich automatisch an die momentan aktuelle Blogseite anpasst.




Switchboard

Bild 2_003456_181130 Das Switchboard bildet die Startseite eines Blogs.
Über dieses Menü kann die gesamte Blogseitebearbeitet werden.

Es bestehen folgende Schaltmöglichkeiten:
Intro: Startseite des Blogs
Themenliste: Auflistung aller Unterseiten des aktuellen blogs
Neues Thema: Erstellen einer neuen Unterseite
Vorhandene Themen bearbeiten



Intro

Bild 2_003464_181202

Jede Bereichs-Übersichtsseite verfügt einen Intro-Block.
Hier wird das Layout und die Funktionalität der Übersichtsseite je nach Verwendungszweck konfiguriert.
Desweiteren kann ein Titelbild hoch geladen und ein Begrüßungstext eingepflegt werden.




Themenliste

Bild 2_003458_181130

Zu jeder Bereichs-Seite können beliebig viele Unterseiten (Themen) erstellt werden.
Bild links Zeigt eine Auflistung der Unterseiten zu aktuellen Bereich-Übersichtsseite.




Neues Thema

Bild 2_003466_181202

Zu jeder Bereichs-Seite können beliebig viele Unterseiten (Themen) erstellt werden
Jede dieser Unterseiten verfügt über einen Einleitungsblock ,mit Titelbild und Seitenbeschreibung.

Über das Auswahlfeld 'Layout' können hier verschiedene Layouts wie z.B. Textbereich mit weißem Hintergrund für lange Texte, oder 'Fotopräsentationsseite' vorgewählt werden.

Über das Auswahlfeld 'Kapitelorientierung' wird die Reihenfolge festgelegt, in die einzelnen Kapitel (Absätze bzw. Einträge) sortiert werden.
Zu empfehlen ist hier die Option 'Benutzerdefiniert / So wie manuell sortiert' (Sie haben dann die Möglichkeit die einzelnen Kapitel per Drag & Drop beliebig zu verschieben.)

Alle Einstellungen können jederzeit geändert werden.




Kapitelliste

Bild 2_003468_181203 Jedes Thema kann beliebig viele Kapitel (Einträge) enthalten.



Kapitel sortieren

Bild 2_003470_181203 Alle Kapitel (Einträge) zu einem Thema können per Drag & Drop manuell sortiert werden.



Fotoliste

Bild 2_003474_181203 Jedes Kapitel verfügt über ein separates Fotoalbum



Fotos sortieren

Bild 2_003476_181203 Alle Fotoalben können per Drag & Drop manuell sortiert werden.



Fotobeschreibung

Bild 2_003478_181203 Jedes Foto eines Albums kann mit Beschreibungstext versehen werden.