Eberhard Räder Mediatechnik / logo

Eberhard Räder Mediatechnik

Multimedia, Webdesign, Eventfotografie, Objektfotografie



Interaktive Websites unter Javascript

"Statische HTML-Seiten haben den großen Nachteil, dass sie eben statisch sind.", liest man im Vorwort eines Buches für PHP-Programmierer, das ich mir vor ein paar Jahren mal gekauft habe.

Als ultimative Lösung des Problems wird dort dann PHP angepriesen.

ist eine gute Sache und "erschlägt" einen Großteil der Probleme, die man als Programmierer so hat.
Tatsächlich ist PHP aber weitaus weniger dynamisch als es die "Allgemein Vorgeschriebene Meinung" gerne sehen würde.

PHP ist nichts weiteres als ein "Präprozessor" der dem von C++ nachempfunden ist (ursprünglich mal nur ein Perl-Script und so was ähnliches wie ein "Template"). Bevor eine Webseite tatsächlich auf Ihrem Browser sichtbar wird erstellt PHP anhand eines vorgegebenen (statischen) Programmes den passenden HTML-Code. Ändern sich während der Laufzeit der aktuellen Seite die gegebenen Umstände, z.B. wenn der Benutzer einen Button klickt, muss die Seite komplett neu aufgebaut werden.
Abhilfe schafft eine Javascriptfunktion, die fast so alt ist wie das Internet selbst.
Beziehungsweise AJAX (Asynchronous JavaScript and XML).

Diese kleine, vor ein paar Jahren noch unbedeutende Javascriptfunktion ermöglicht die ständige Kommunikation zwischen Browser und Server; d.h. die ständige Kommunikation zwischen dem Rechner des Besuchers und dem Internet.


Eberhard Räder Mediatechnik • Dipl.Ing.(FH) Eberhard Räder • Fischergasse 9 • 97318 Kitzingen • 09321/5884 • kontakt@ermt.de